Büro


Zur Person

Monika Lehner, staatlich befugte und beeidete Architektin und allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für die Fachgebiete 72.01 und 73.01  führt Ihr Büro seit mehr als 25 Jahren.

Mehr zu Monika Lehner


Nachhaltigkeit

Seit 40 Jahren ökologisch! Nachhaltigkeit heißt an die Zukunft denken.

Ein ressourcenschonender und verantwortlicher Umgang beim Einsatz der Materialien gilt als eine Grundlage dieser Bauweise.

Dies bedeutet konkret:

  • Mit einer guten Planung den zukünftigen Energieverbrauch minimieren
  • Ich berate und begleite Sie bei den Fördermöglichkeiten und wickle Förderungen vom Ansuchen bis zur Endabrechnung ab
  • Einsparung beim CO 2 Bedarf beim Bauen durch die Wahl der Materialien
  • Plusenergiehaus wird angestrebt und in einem vernünftigen Rahmen, je nach Möglichkeit, umgesetzt
  • Die Materialwahl erfolgt auf Wunsch der Bauenden auf ökologischer Basis. Gerne verwende ich auch natürlichen Baumaterialien.

Barrierefreiheit

Durch die Arbeit mit Sozialen Einrichtungen lerne auch ich noch ständig dazu. Viele Dinge sind für mich in der Planung schon selbstverständlich, aber die Experten sind die, die in unterschiedlichsten Bereichen täglich mit Menschen mit speziellen Bedürfnissen arbeiten. Die ÖNormen und die Bauordnung geben Standards vor, aber barrierefreies Bauen geht oft  darüber hinaus und darf diese Standards gegebenenfalls hinterfragen. Auch im Privatbereich ist Vorausdenken in der Planung sinnvoll.


Vorbilder

  • Ernst Hiesmayr: „Das Leben setzt sich durch.“
  • Le Corbusier: „..mit einemmal greift es mir ans Herz, tut mir wohl, ich bin glücklich, ich sage: Das ist schön. Das ist Baukunst. Das ist Kunst. (Vers une architecture) 
  • Mies van der Rohe: „Ich war mehr und mehr überzeugt, dass diese neue wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen die eigentliche Voraussetzung für eine Baukunst unserer Zeit sind.“
  • Carlo Scarpa: „Man muss die Architektur zu einer Aussage zwingen.“
  • Roland Rainer: „ Ich habe eine ausgesprochene Abneigung gegen Repräsentation mit Häusern. Es reicht, wenn ein Gebäude einen Inhalt hat und der aus ihm spricht, das ist dann seine Repräsentation.“

Entwurfsgrundlagen

Von mir erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen. Die Erfüllung der Funktionen für den jeweiligen Benutzer muss gewährleistet sein, doch die Gestaltung geht darüber hinaus. Als Grundlagen dienen Strukturen, Raster und Poportionen. Jedes Gebäude birgt seine einzigartigen Anforderungen, auf jene einzugehen und sie im Einklang mit den Menschen, der Technik und der Ästhetik zu bringen, sehe ich als meine Aufgabe. Die Zufriedenheit der Kunden steht im Vordergrund